Das Wiener Gasthaus

Österreich, dieses wunderschöne Land der Berge und Gipfel, das Sinnbild für Lebenslust ist und wo man sich von Mensch zu Mensch mit "Servus" begrüßt, bietet neben der Landschaft auch wunderbare Gelegenheiten, gut zu speisen. Gerade in der Kulturhauptstadt Wien findet man neben den Sehenswürdigkeiten herrliche Gasthäuser, in denen man sich entspannen, großartig essen oder feiern kann. Neben den kaiserlichen Prachtbauten wie das Schloss Schönbrunn, den überall erahnbaren Geistschatten von Mozart und Haydn, den Einflüssen von Malern und Literaten und etlichen anderen bekannten Gestalten aus Kultur und Geschichte hat Wien auch eine weitere Kultur: das Wiener Gasthaus.

Gasthäuser haben in dieser Stadt große Tradition und legen auch viel Wert darauf. Das Ambiente ist zumeist urig gehalten, gemütlich und mit viel Holz gestaltet. Zu einem Gasthaus in Österreich gehören als typische Merkmale der Stammtisch, die wuchtige Kühlwand des Stehschanks, die Holzverkleidung der Wände, die schwarze Kreide- oder Schiefertafel, die ankündigt, welche Tagesspeisen angeboten werden, ein Brett mit Haken, das den Kleiderständer ersetzt, ein beweglicher Raumteiler, unzählige Holztische, karierte Tischtücher und jene Klassiker der Wiener Küche, auf die noch zurückzukommen ist. Ausgeschenkt werden deftige Speisen, viel Fleisch, feine Leckerbissen und natürlich die traditionelle Küche. Daneben leckere Getränke, gutes Bier und feine Weine.

Das Gasthaus in Wien ist aus der Geschichte und Vergangenheit nicht mehr wegzudenken. Dort wurde getrunken, gegessen, fand gesellschaftlicher und politischer Austausch statt, wurden Karten gespielt und Lieder gesungen. Das Gasthaus war Fix- und Treffpunkt für Menschen, die harte Arbeit, niedrige Löhne und Sorgen gewohnt waren und hat den eigentlichen Ruf an Gemeinschaft und Zusammenkunft auch bis heute nicht verloren, denn gerade die Geselligkeit solcher Orte ist wichtig und angesagt. Immer noch treffen sich im Gasthaus Vereine, Stammtischrunden und an Politik und Gesellschaft interessierte Gesinnungsfreunde, die seit Karl Kraus nicht mehr wegzudenken sind.

Das Gasthaus in Wien und Österreich gibt es in vielen Varianten. Seit jeher werden solche Wirtshäuser als Beisln bezeichnet, heute auch als Nobelbeisln, welche dann auf einem höheren Niveau geführt werden. Ob Weinhaus oder gutbürgerliche Küche, Vorreiter für die Schnellgastronomie oder als Gesprächs- und Austobemöglichkeit für die gutmütigen Zecher, in der Literatur ist von diesen Etablissements viel berichtet worden. Auch in der Malerei finden sich viele Motive, die diese Gastwirtschaft darstellen, den feuchtfröhlichen Umtrunk und die Ausgelassenheit der allgemeinen Stimmung und Stammtische. Diese Beisln, in der Kunst verewigt, zeichnen sich durch riesige Säle mit etlichen Extrabereichen und Tanzsälen aus. Gerade in den Arbeitervierteln vor 150 Jahren entstanden zahlreiche, eher kleinere Gasthäuser, die dann größere Ausmaße annahmen. Die eigentliche Blütezeit der Wiener Gasthauskultur fand nach der Beisl-Renaissance, das heißt, Ende der 70er Jahre, statt. Da wuchsen etliche Kaffeehäuser und riesige, edle Wirtshäuser aus dem Boden, die auch mit einer moderneren Wiener Küche auftraten und ihr Ambiente an die Zeit anpassten, ohne auf Tradition zu verzichten. Wirtsleute, die „Budel“ und das Maggi-Ensemble machen das traditionelle österreichische Gasthaus aus, all das inmitten des oftmals funktionalen, damit standardisierten Designs aus urigem Flair, das sich in vielen Gasthäusern gleicht. Kein Wunder, dass Entspannung neben dem Genuss an Speis und Trank eine ganz natürliche Begleiterscheinung ist. Zum Beispiel findet man in Ottakring zahlreiche Lokale wo man sehr gut essen kann. Gerade dieser Bezirk 1160 bietet aber auch zahlreiche verschiedene Restaurants an die internationale Küche anbieten.

Jene öffentlichen Gasthäuser, wie sie in der heutigen Zeit überall zu finden sind, entstanden erstmals in der Neuzeit und erfreuten sich schließlich im 19. Jahrhundert großer Beliebtheit. Gerade in den Vororten war das Essen und Trinken aus steuerlichen Gründen preisgünstiger. Derlei Etablissements boten über das Speisen hinaus auch Weinhallen, Bierkeller, Tanzsäle, Kegelbahnen und Sängerstuben. Johann und Josef Strauß waren gern gesehene Gäste, die dort spielten und sich amüsierten und mit ihrem Orchester auftraten. Aus kleinen, verstreuten Gasthäusern wurden traditionale, mächtige Wirtshäuser. So ist die Beisl schon lange kein einfaches, gutbürgerliches Wirtshaus mehr, sondern wird heute als Bezeichnung gleichfalls für die überall boomenden Szenelokale gebraucht.

Zu der typisch traditionellen Küche gehört natürlich das Wiener Schnitzel, das aus Kalbsfleisch, nicht aus Schweinefleisch gemacht wird, warum es auch nur unter dieser Bedingung "Wiener Schnitzel" genannt werden darf. Schnitzel aus Schweinefleisch darf sich allenfalls "Schnitzel nach Wiener Art" nennen. Das Wiener Schnitzel dagegen ist wesentlich zarter und schmackhafter. Eine ebenfalls traditionelle Speise ist die gebackene oder geröstete Leberl. Bekannt ist weiterhin der Tafelspitz, ein Gericht mit einem ganzen, sehr zarten Schwanzstück vom Rind, das in Brühe mit Suppengrün gekocht und dann in geschnittenen Scheiben, zusammen mit Apfel- oder Semmelkren, welches aus Meerrettich, Semmeln und Äpfeln besteht, und einem Töpfchen der Brühe, in der das Fleisch gekocht wurde, gereicht wird. Interessant ist auch zu wissen, dass der "Tafelspitz" in der österreichischen Tageszeitung "Kurier" mittlerweile eine Gourmetauszeichnung ist, die an Lokale verliehen wird, die sich durch Qualität und ein hohes und anspruchsvolles Niveau ihrer Speisen auszeichnen. Leckere Nachspeisen sind der Apfelstrudel und der besonders beliebte Kaiserschmarren, die auch als Hauptspeisen verzehrt werden können.

Wer mehr Lust auf frische Luft, Spaß und Erlebnis hat, der kann sich auf dem Wiener Prater amüsieren, wo man Abenteuer, Tradition und jenen Wiener Charme zugleich vorfindet. Dort muss man auf zünftiges Essen nicht verzichten, gibt es dort u. a. das berühmte Stelzenessen mit Bier und Gesang.

Gasthäuser in Wien -> www.wien-restaurants.at