Immobilien im Internet finden

Auf der Suche nach Immobilien wenden wir uns wie in fast allen anderen Dingen inzwischen ans Internet. Dort finden sich schlichtweg die meisten wirklich attraktiven Angebote und es gibt noch sehr viele weitere gute Argumente dafür, die Tageszeitung gar nicht erst aufzuschlagen. Immobilienportale haben Angebote von nah und fern und führen in den meisten Fällen direkt zur Traum-Immobilie - auch dann, wenn diese nicht leicht zu finden war.

Warum Immobilienportale?
Ein Immobilienportal funktioniert auf eine ähnliche Weise wie viele andere Internet-Ressourcen. Es dient als zentrale Anlaufstelle und erleichtert dem Immobilienbesitzer das Inserieren seines Angebots ungemein. Er kann das direkt online tun und sie ist sofort online; gleichzeitig erreicht das Inserat einen weit größeren Nutzerkreis und ermöglicht es dem Immobilienbesitzer, nicht nur die wenigen Menschen zu erreichen, die gerade die Tageszeitung lesen. Printwerbung ist heute annähernd nicht mehr zu gebrauchen; Online-Inserate dagegen erreichen nicht nur eine regionale Zielgruppe, sondern einen weiten Personenkreis. Ein Immobilienportal ist z.B.: Immowelt.

Die Immobiliensuche online - was ist zu beachten?
Ein gutes Inserat kennzeichnet sich dadurch, dass es auch Fotos der Wohnung und bestenfalls einen Grundriss gibt. Anders als in der Tageszeitung kommt es nicht darauf an, Platz zu sparen, stattdessen wollen Immobilienportale gezielt informieren und so viel relevante Aufklärung wie möglich über das Angebot bieten. Durch die Grundrisse der angebotenen Immobilien kann man von Beginn an entscheiden, ob die Immobilie wirklich passt oder ob ein anderes Angebot nicht besser wäre. Die Konditionen sind ebenfalls klar umrissen und man kann sich direkt online an den Anbieter wenden oder auch direkt anrufen - ganz, wie man möchte. Einen Besichtigungstermin sollte man immer als ersten Schritt vereinbaren, denn nur so wird man sehen, ob das angebotene Objekt wirklich gefällt und ob die Konditionen des Vermieters ebenfalls stimmen.

Auf der Suche nach seltenen Objekten
Manchen Nutzern von Immobilienportalen geht es nicht lediglich um eine Wohnung, sie sind auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Sie wollen eine Immobilie, die sich durch spezifische Eigenschaften kennzeichnet, die vielleicht gar nicht so leicht zu bekommen sind. Auch solche Angebote finden sich inzwischen in den Immobilienportalen, auch wenn sie dort natürlich nicht an der Tagesordnung stehen. Makler und Eigentümer, die eine solche Immobilie anzubieten haben, werden sie aber in der Regel auch hier anbieten wollen, da es auch für sie schwer sein kann, für eine eher spezielle Immobilie einen geeigneten Abnehmer zu finden. Dank genauer Eingabe der Suchkriterien kann man immer wieder nachsehen, ob die Traum-Immobilie vielleicht gerade ihren Weg ins Immobilienportal gefunden hat.